8. Februar 2021
Unsere erste kulinarische Reise startet in Deutschland, genauer gesagt in Ulm, bei unserem langjährigen Partner Seeberger.
Begonnen hat alles 1844 als der Ulmer Kaufmann Christoph Seeberger seinen Kolonialwarenhandel gründete, und den exotischen Genuss aus Übersee über das Meer, auf der Donau, über Land bis in die Ulmer Pfluggasse brachte und den Grundstein für ein seit Generationen erfolgreiches Familienunternehmen legte.
Das Unternehmen wächst stetig und ist Marktführer in ihrem „Kern-Geschäft“ – von Nusskernen über Trockenfrüchte bis zu Kaffees und Tees von allerbester Qualität. Was dabei nie verloren gegangen ist, sind ihre Werte: Der Respekt vor der Natur, den Menschen und der kulturellen Vielfalt.
Lesen sie, welche Veränderungen die Pandemie für Seeberger mit sich brachte und welche Trends im Kommen sind:
Bei Seeberger nicht ganz einfach, aber „Naturgenuss“ trifft es sicher am besten, wenn es ein Wort sein soll. Unsere Nüsse und Trockenfrüchte sind echter Naturgenuss, denn sie bieten höchsten Genuss und stammen aus der Natur. Sie sind Naturprodukte, zum Großteil naturbelassen oder nur sehr wenig weiterverarbeitet. Der beste Geschmack entsteht durch die Konzentration auf das Wesentliche und den Respekt für die Natur. Und in der Natur, aber nicht nur dort, schmecken unsere Produkte natürlich auch ganz hervorragend.
Zum einen war und ist die weltweite Beschaffung der Seeberger Naturprodukte enorm erschwert entlang der Lieferketten. Durch die persönlichen Kontakte in den Ursprungsländern sind unsere Einkäufer im direkten Austausch und stellen so die Verfügbarkeit der wertvollen Naturprodukte in Menge und Spitzenqualität sicher. Durch die Pandemie hat sich das Ernährungsbewusstsein nochmals weiter geschärft: Immer mehr Menschen machen sich bewusst Gedanken, welche Produkte sie als Teil ihres individuellen Lebensstils zu sich nehmen. Sie wollen sich damit „besser“ ernähren um körperlich & geistig gesünder und leistungsfähiger sein. Dabei gehören Nüsse und Trockenfrüchte ganz elementar dazu, daher entwickelt sich die Nachfrage sehr dynamisch in unserem Bereich.
Unter dem Überbegriff „plant based“ lässt sich sicher der größte konkrete Wandel beschreiben. Es werden entweder geschmacklich gleichwertige, aber ethisch „bessere“ Alternativen zu Produkten tierischen Ursprungs gesucht wie z.B. bei Fleisch oder Kuhmilch oder aber inhaltlich, d.h. tierische Proteine werden durch pflanzliche Proteine ersetzt. Daneben ist sicherlich die Premiumisierung zu sehen, d.h. die Wertigkeit der Produkte nimmt parallel ebenfalls zu auf Kosten der Mittelpreis- und –qualitätsprodukte.
Die Natur schenkt uns durch ihre Vielfalt immer noch viele neuen Produkte, Ideen und damit auch Geschmacksrichtungen. Wir arbeiten an spannenden Produkten und Konzepten, verraten kann ich allerdings noch nichts.
Mit Winkelbauer pflegen wir seit Anfang der 80er Jahre eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir haben hier einen sehr zuverlässigen Partner, der höchst professionell und flexibel die ständig wachsenden Herausforderungen am Markt meistert. Wir freuen uns auf weitere Zeit mit Euch!
25. Juni 2020
Der Sommer nähert sich in großen Schritten und was gibt es da Besseres als leichte und einfache Kost, die zusätzlich noch ein Augenschmaus ist. Sophie hat uns einer ihrer Lieblingsrezepte verraten: eine gesunde Green Bowl. Das Geheimnis des Gerichtes ist definitiv das Topping: Cranberries und geröstete Nüsse. Dafür eignet sich am besten die Seeberger Nusskernmischung […]