Über uns - Winkelbauer

Herzlich willkommen in der Welt verwöhnter Gaumen

Unsere Expertise bei Import und Markenführung

Seit 90 Jahren arbeitet die Firma Winkelbauer als kompetenter und verlässlicher Partner internationaler Marken und dem österreichischen Lebensmittelhandel daran, das Angebot in den heimischen Supermarktregalen attraktiv und interessant zu gestalten. Ein Familienunternehmen in der dritten Generation, dem Herr und Frau Österreicher Qualitätsmarken wie Seeberger, Kettle Chips, Heinz oder Finn Crisp und Innovationen wie Deli Dip oder das Weight Watchers Sortiment zu verdanken haben.

 

 

1929 wurde das Unternehmen von Josef Winkelbauer sen. als Einzelhandelsgeschäft für frische Früchte und Gemüse aus aller Welt, gegründet. Im Laufe der Zeit hat sich der Fokus über Süßwaren und internationale Spezialitäten, zu Feinkostartikeln und Snacks ausgeweitet. In den letzten drei Jahren wurde auch der Food Service Bereich, aber vor allem der Frischebereich ausgebaut. Immer groß geschrieben wird bei allem, was Winkelbauer anpackt: Qualität, Entwicklung, Partnerschaft und Nachhaltigkeit.

Die drei Eckpfeiler

„Die Aufgaben eines Distributeurs sind so vielfältig wie die Strukturen der Marken und deren Produkte. Wir sind die „Ambassadeurs“ der Marken. Die erfolgreiche Umsetzung der mit Lieferanten und Kunden definierten Ziele, bleibt eine Herausforderung – weshalb unsere Position niemals langweilig aber auch stets fordernd sein wird.“ Genau diese Einstellung ist eine der Stärken unseres Familienunternehmens.

Qualität

Unser Bestreben besteht darin, starke, international erfolgreiche Marken nach Österreich zu bringen. Das bezieht sich einerseits auf die Produkte, die aus besten Zutaten und Rezepturen hergestellt werden (z.B. Deli Dip, Weight Watchers, Kettle Chips, Seeberger, Finn Crisp, u.v.m….). Andererseits bedeutet es Marken im Haus zu haben, die von ihrer Herkunft starke Geschichten erzählen oder in ihren Markenauftritten einzigartig sind. Zum Beispiel: Blue Elephant Curry – Pasten sind 100% Kräuter und Gewürze, die in einer Manufaktur in Thailand für die besten Thai-Küchen in Restaurants aber auch für die privaten Haushalte hergestellt werden.

Entwicklung

Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung verändert unseren Berufsalltag. Neben unserer Aufgabe das bestehende Geschäft erfolgreich zu führen und die Tradition beizubehalten, werden auch zukunftsdenkende Themen intensiv verfolgt. Wir gehen neuen und notwendigen Entwicklungen nach und nehmen diese in die eigenen Strategien mit auf.

 

Zum Beispiel wäre ein Foodservice – Wachstum im zweistelligen Bereich ohne die Unterstützung und Stärke von HEINZ, Blue Elephant oder VANINI nicht möglich. Wir sind stolz mittlerweile Foodservice-Spezialisten mit im Team zu haben, die Schritt für Schritt einen gewaltigen Ausbau schaffen.

Partnerschaft

Partnerschaft ist bei Winkelbauer einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg. Sowohl mit den Markeninhabern als auch mit den nationalen Key Accounts pflegen wir einen offenen Dialog, der auf der Sache beruht und den gemeinsamen Erfolg vor Augen führt.

 

 

 

Was man an uns schätzt? Wir stellen uns nicht über die Marken. Wir bemühen uns die Herausforderungen, Chancen und Gegebenheiten des Marktes mit den Marken zu verbinden und erfolgreich zu übersetzen.

Geschäfts-
führung

Heute wird das Unternehmen von Hannes und Thomas Winkelbauer, in der dritten Generation, geführt. Während Thomas Winkelbauer sich auf die interne Organisation konzentriert, vertritt Hannes Winkelbauer die Firma nach außen. Mit einer ausgesprochen motivierten Mannschaft schaffen sie es heute 59 Marken mit 529 Artikeln in 12 Kategorien im gekühlten, ungekühlten und Non-Food Bereich zu vertreiben.

Thomas Winkelbauer

Geschäftsführer
Purchase, Staff, Finances

 

thomas[@]winkelbauer.co.at

Hannes Winkelbauer

Geschäftsführer
Sales, Marketing

 

hannes[@]winkelbauer.co.at

Firmengeschichte seit 1929

2019

Winkelbauer feiert 90-jähriges Firmenjubiläum.

 

2015

Hannes Winkelbauer übergibt die Vertriebsagenden an Brigitte Reiterer und konzentriert sich auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens.

 

1994 – 2001

Die dritte Generation tritt schrittweise ins Unternehmen ein.

 

1979 – 1989

Das Unternehmen Winkelbauer wächst und verbessert sich stetig. Unter anderem wird die gesamte Inlandslogistik (Lagerung und Vertrieb) an eine erfahrene Spedition ausgelagert.

 

1970

Ausbau des Außendienstes in ganz Österreich. Das Produktsortiment wird stark erweitert, neben Süßwaren werden nun auch hochwertige Lebensmittel, Trockenfrüchte, Snack- und Geschenkartikel vertrieben.

 

1960

Anfang der 60er Jahre begann Josef Winkelbauer junior mit dem Import von Spezialitäten und belieferte die Spezialitätengeschäfte in Wien mit ausgewählten Süßwaren. Der Leitspruch “Die Früchte der Welt haben immer Saison” wird nun ergänzt durch “Aus der Welt verwöhnter Gaumen”

 

1929

Gründung der Firma Winkelbauer durch Josef Winkelbauer sen. Das Unternehmen widmet sich dem Handel von frischem Obst und Gemüse.

 

Das Unternehmen Winkelbauer besteht bereits in der 3. Generation und garantiert eine langfristige Umsetzung von Zielen.

 

 

Starke Marken brauchen
ein starkes Team

Das Winkelbauer Team besteht aus insgesamt 32 Mitarbeitern/innen. Diese sind in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Marketing, Kundenservice, Buchhaltung, Qualitätsmanagement und Controlling tätig.

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen verbirgt sich ein starkes Team voller verschiedener Charaktere und Persönlichkeiten.

Nur gemeinsam als Team gelingt es uns die Ziele zu erreichen.

IFS Broker

ZERTIFIZIERT.

 


Seit Jänner 2019 sind wir WINKELBAUER GmbH nach IFS BROKER zertifiziert.

Der IFS BROKER ist ein international anerkannter Standard für Lebensmittelsicherheit und -qualität und gewährleistet, dass die Produkte den strengen Anforderungen an Hygiene, spezifizierte Produkteigenschaften und Produktsicherheit entsprechen – weshalb wir sehr stolz darauf sind.

 

Unser IFS BROKER Zertifizierung