Happy National Ketchup Day! 5 kuriose Fakten über Ketchup und Henry John Heinz - Winkelbauer

5. Juni 2020

Happy National Ketchup Day! 5 kuriose Fakten über Ketchup und Henry John Heinz

Wer mag sie nicht, die allbekannte rote Gewürzsauce, die bei keinem Grillabend oder zu Pommes fehlen darf – die Rede ist natürlich von Ketchup! Und heute ist ein ganz besonderer Tag – der National Ketchup Day! 1876 ebnete der Amerikaner Henry John Heinz den Weg für Ketchup, wie wir es heute kennen. Doch von wo kommt der Name und was hat es mit der NASA auf sich?  Grund genug an diesem besonderen Tag, dem 5. Juni 5 kuriose und wissenswerte Fakten über das Lieblingsgewürz und Keinz Ketchup zu lüften.

 

1. Der Ursprung – Tatsächlich kommt Ketchup aus China und war eine gewürzte Fischflüssigkeit, die sich „Ke-tsiap“ nannte. Später wurde die Bezeichnung „Catchup“ in einem englischen Wörterbuch erwähnt.

 

2. Ketchup ohne Tomaten – Ja, richtig gehört! Das erste Ketchup wurde nicht aus Tomaten gefertigt, die Hauptzutaten waren Bananen, Walnüsse, Kidneybohnen und Fisch. Erst mit Henry Heinz wurde die Tomate zur „der“ Zutat.

 

3. Die Geheimzahl 57 – Hätten Sie gewusst, wieso auf den Heinz Ketchupflaschen „57 varieties“ steht? Als Heinz durch New York schlenderte entdeckte er eine Werbung mit der Aufschrift: 21 Styles of Shoes. Das gefiel ihm so sehr, dass er seine Produktpalette durchzählte und auf 60 kam. Die Zahlen 5 und 7 gefielen ihm aber mehr, zudem das auch seine Glückszahlen waren. So finden wir jetzt die Zahl 57 auf den Flaschen.

 

 

4. Ketchup im Glas – Henry Heinz versteckte sein Produkt nicht. Um die Qualität und Reinheit seines Produktes zu zeigen, verkaufte er den Ketchup im Glas. Anders war es bei der Konkurrenz, sie benutzten braune undurchsichtige Flaschen.

 

5. Ketchup in Space – Heinz Ketchup wurde 1999 von der NASA für dein Einsatz auf der internationalen Raumstation zugelassen.

 

 

Falls Sie jetzt Lust bekommen haben, hier kommen Sie zu Ihrer Lieblingssauce. Oder doch lieber etwas Anderes? Wir haben die Auswahl!

 

Heinz Tomaten Ketchup

Der unverwechselbare Geschmack des Original Tomaten Ketchups

Heinz Pommes Frites Sauce

Die ideale Ergänzung zu Pommes Frites

Heinz Spicy Burger Sauce

Perfekt für Hamburger und Wraps

Dieser Artikel könnte Ihnen auch gefallen

Chef Noroor blue elephant

26. Mai 2020

Authentische Thai-Küche mit Blue Elephant

Den Geschmack des letzten Thailand-Urlaubs noch auf der Zunge? Oder Thai-Food gerade erst für dich entdeckt? Mit den köstlichen Currypasten von Blue Elephant lässt sich der Geschmack Thailands ganz einfach in den Alltag holen. Nooror Somany Steppe – der Master-Chef hinter Blue Elephant – hat in den handgemachten Currypasten hohe Qualität und ausgezeichneten Geschmack verpackt. […]

Artikel lesen